Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht über das Genesys Rules Authoring Tool

Das Genesys Rules Authoring Tool (GRAT) ist eine Browser-basierte Anwendung, über die Sie Geschäftsregeln erstellen und bearbeiten können. Autoren von Geschäftsregeln verwenden dieses Tool zum Erstellen, Bearbeiten oder Löschen von Regeln und um diese in Produktions- oder Laborsystemen bereitzustellen. Die von Ihnen im GRAT erstellten Regeln basieren auf einer der folgendden Regelvorlagen:

  • Regeln, von Erstellern von Geschäftsregeln mit dem Genesys Rules Development Tool (GRDT) erstellt wurden; oder;
  • Regeln, die extern erstellt und direkt ins GRAT importiert werden

Alle hier beschriebenen Funktionen sind nur für Benutzer verfügbar, die über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, die mithilfe der rollenbasierten Zugriffssteuerung konfiguriert wurden. Wenn Sie nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, wenden Sie sich an die Systemadministratoren.

Neuheiten in Release 8.5.001.00


Unterstützung von Platzhalterzeichen in Entscheidungstabellen

Sie können nun in Zeilendaten einer Entscheidungstabelle Platzhaltersymbole (*) verwenden (vorausgesetzt, dass die Funktion durch die Administratoren konfiguriert ist). Ein Platzhalterzeichen zeigt an, dass der Parameterwert in dieser Zeile, falls er verwendet wird, keine Bedeutung hat und nicht ausgewertet werden soll. In allen Listen wird nun oben eine Liste mit Platzhaltern angezeigt, unabhängig davon, ob es sich um Aufzählungen, Geschäftsattribute, den Konfigurationsserver, Datenbanken usw. handelt. Bei numerischen Parametern müssen Sie den Wert des Platzhalters eingeben. In GRAT wird dieser als gültiges Zahlenfeld angenommen.

Siehe auch Erstellen von Entscheidungstabellen.


Conversation Manager-Vorlage

Eine neue Standardvorlage zur Verwendung im Genesys Conversation Manager wird nun direkt mit GRAT ausgeliefert. Die Vorlage befindet sich in GRAT im Ordner "Beispiele", wenn Sie GRS 8.5.001 installiert oder zu dieser Version migriert haben. Die Vorlage enthält vorbereitete Regeln, Regelpakete, Bedingungen, Aktionen, Fakten, Parameter und Aufzählungen, mit denen die Entwicklung von Regellösungen schneller, einfacher und skalierbarer wird. Diese Elemente werden in der Auswahlliste in GRAT angezeigt, wenn sie mit der Standardimportfunktion in GRAT importiert wurden.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch für Conversation-Regelvorlagen.

Wichtig
Regeln und Regelpakete, die auf dieser neuen Vorlage basieren, können nicht mit der Funktion "Testszenarios" getestet werden, die in GRAT Version 8.1.2 implementiert wurde.

Neuheiten in Version 8.5.0


Erfolgreiche Cluster-Bereitstellung/Fehlernachricht

Sie können nun auf den Statuslink Fehlgeschlagen/Erfolgreich in der Registerkarte Bereitstellungsverlauf klicken, um den Bereitstellungsstatus aller Knoten im Cluster anzuzeigen. In der Nachricht werden Serverdetails und Verbindungsstatus sowie die Bereitstellungszeiten angezeigt. Zudem ist die neue Schaltfläche Aktualisieren für den Bereitstellungsverlauf verfügbar. Siehe Bereitstellen von Regelpaketen.


Umsortieren von Zeilen in Entscheidungstabellen

Mit dem Nach-oben- und dem Nach-unten-Pfeil können Sie nun die Zeilen in Entscheidungstabellen umsortieren. Bei komplexeren Regeln und Entscheidungstabellen können auch mehrere Zeilen als wahr bewertet werden. Das bedeutet, dass die Reihenfolge der Verarbeitung der Zeilen bedeutsam ist. Nun ist es möglich, Zeilen nach oben und nach unten zu verschieben, um die Reihenfolge, in der sie ausgeführt werden sollen, zu konfigurieren. Zudem können Sie unten auf dem Bildschirm einen Indikator erkennen, der darauf hinweist, ob die Zeilen von unten nach oben oder von oben nach unten ausgeführt werden. Die Reihenfolge kann von den Administratoren konfiguriert werden. Siehe auch Erstellen von Entscheidungstabellen.


Schaltfläche "Regelverlauf exportieren"

Im Fenster Audit-Trail wurde die Schaltfläche Regelverlauf exportieren von oben rechts im Fenster neben die Schaltfläche Zurücksetzen verschoben.


Verbesserungen am Bildschirmlayout

Einige Bildschirmlayouts wurden neu gestaltet.


Diese Seite wurde zuletzt am 4. Dezember 2014 um 14:58 Uhr bearbeitet.

Feedback

Comment on this article:

blog comments powered by Disqus

Jump to: navigation, search

Genesys Rules Authoring Tool Help

The Genesys Rules Authoring Tool (GRAT) is a browser-based application that enables you to create and edit business rules. Business rule authors use this tool to create, edit, or delete rules, and deploy them to either production or lab systems. The rules you create in the GRAT are based on rule templates that are either:

  • Created by business rule developers using the Genesys Rules Development Tool (GRDT); or;
  • Developed externally and imported directly into GRAT

All the functionality described here is available only to users who have the relevant permissions configured using role-based access control. Consult your system administrators if you do not have the permissions you need.

New in Release 8.5.001.21


Business Calendar and Timezone Enhancements

Business calendars have been enhanced to allow the timezone to be provided at rule-evaluation time. Business calendars have been enhanced to distinguish between holidays and non-working days. Timezone names are now prefixed with their UTC offset, to enable clearer sorting. The presence of an asterisk after the timezone name indicates that daylight saving operates there. See Business Calendars Overview.


New in Release 8.5.001.00


Support for Wildcards in Decision Tables

You can now use a wildcard symbol (*) in row data in a decision table (if the feature is configured by administrators). The wild card indicates that, for this row, the value for the parameter where it is used is unimportant and not to be evaluated. A wildcard selection now appears at the top of all lists, regardless of whether they are enumerations, business attributes, Configuration Server, database, and so on. In the case of numeric parameters, you must type in the wildcard value—GRAT now accepts that as a valid number field.

See Creating Decision Tables.


Conversation Manager Template

A new standard template for use with Genesys Conversation Manager is now supplied out-of-box with GRAT. The template can be found in the Examples folder in GRAT when you have installed or migrated to GRS 8.5.001. The template contains ready-made rules, rule packages, conditions, actions, facts, parameters and enumerations that enable the development of rules solutions to be speeded up, simplified and made more scalable. These elements will appear in GRAT selection lists when they have been imported into GRAT using the standard import functionality.

More information is available in the Conversation Rules Template Guide.

Important
Rules and rule packages based on this new template cannot be tested using the Test Scenarios feature that was implemented in GRAT release 8.1.2.

New in Release 8.5.0


Cluster Deployment Success/Fail Notification

You can now click on the Failed/Successful status link in the Deployment History tab to view the deployment status of all nodes in the cluster. The notification shows server details and connection status, and deployment times. There is also a new Refresh button for the deployment history. See Deploying Rule Packages.


Re-ordering Decision Table rows

You can now use up and down arrows to re-order the rows in Decision Tables. In more complex rules and Decision Tables, it is possible that more than one row might evaluate as true, which means that the order in which the rows are processed is important. You can now move rows up and down to configure the order in which they are executed. You can also see an indicator at the foot of the screen showing whether the rows will be executed in bottom-up or top-down order. This order is configurable by your administrators. See Creating Decision Tables.


Export Rule History button

In the Audit Trail window, the Export Rule History button has been moved to the bottom right of the window next to the Revert button.


Screen layout improvements

Some screen layouts have been re-designed.


This page was last modified on January 26, 2015, at 05:28.

Feedback

Comment on this article:

blog comments powered by Disqus